Veronas Geheimnis: der Schlemmertag

Der Schlemmertag ist sicherlich eine Besonderheit bei Veronas Geheimnis.

Der Schlemmertag ist 1 Tag in der Woche, an dem man nach Herzenslust essen kann, was und wie viel man will. Dies sollte immer am gleichen Wochentag geschehen – Samstag oder Sonntag bieten sich vermutlich bei den meisten an, weil man dann eventuell etwas mit der Familien oder Freunden unternimmt und es dort schwerer fällt, dem ‚Gruppen-Fresszwang‘ zu widerstehen.

Bei den meisten Abnehmprogrammen und Diäten muss man dauerhaft auf viele liebgewonnene ‚Sünden‘ verzichten. Leider hält das niemand wirklich lange durch und außerdem wird man in der Gesellschaft fast schon schief angeschaut, wenn man sich nicht mal ‚einen Ausrutscher gönnt‘. Das ist einer der Gründe, warum es bei Veronas Geheimnis einen Schlemmertag gibt.

Der andere Grund ist, dass es wissenschaftliche Hinweise gibt, dass ein solcher Schlemmertag keine langfristigen negativen Auswirkungen hat, sondern sogar beim Abnehmen helfen kann. Wichtig ist natürlich, dass man sich an den restlichen 6 Wochentagen streng an die Vorgaben von Veronas Geheimnis bzw nach dem Ernährungskonzept richtet.

Auch hat der Schlemmertag eine sehr wichtige psychologische Komponente:

Wenn man weiß, dass man an einem Tag in der Woche ohne Einschränkungen essen kann, also auch das was man landläufig als ‚Sünde‘ bezeichnet, dann fällt es einem leichter, an 6 Tagen in der Woche darauf zu verzichten. Schon nach 2-3 Wochen wird man feststellen, dass man diese an sich so liebgewonnenen Versuchungen eigentlich gar nicht mehr so notwendig hat. Ausserdem: wer sich an einem Tag mal so richtig vollgeladen hat mit den ‚verbotenen‘ Lebensmitteln, dem wird sehr wahrscheinlich 5-6 Tage lang danach der Sinn nicht mehr nach solchen Lebensmitteln stehen.

Wie der Name ‚Schlemmertag‘ also schon beschreibt: indem man sich auf 1 Wochentag beschränkt, wird aus dem ‚Sündigen‘ ein ‚Genießen‘. Das ist doch mal was! 😉

Alexander Herrmann über den Schlemmertag


YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?